Verpackungsdesign sind gut verpackte Markengeschichten.

Gutes Verpackungsdesign sollte diesen Kriterien folgen:

 
  • Die Verpackungsdesign ist mitunter wichtigster Markenträger und muss die Positionierung der Marke widerspiegeln.

  • Sich von Wettbewerbern zu differenzieren, aber beim Konsumenten wiedererkennbar sein.

  • Das Verpackungsdesigns muss einfach und funktionell sein.

  • Impuls ist nicht alles. Das Design sollte nicht nur eine Kaufentscheidung herbeiführen, sondern auch nach dem Kauf standhalten.

  • Das Design muss dem Verbraucher bei seiner Kaufentscheidung als Hilfe dienen. Dabei gilt es gelernte Kategorie- und Markencodes zu beachten – oder bewusst mit ihnen zu brechen.

  • Nicht nur die gesetzliche Pflicht einhalten, sondern auch darüber hinaus wertvolle Informationen geben. Oder zumindest „unterhalten“.

  • Der Designentwurf sollte von Anfang an ökonomisch hinsichtlich der technischen Herausforderungen sein.

  • Verpackung – und insbesondere Umverpackungen werden heutzutage von Konsumenten kritisch beäugt. Alle eingesetzten Verpackungsmaterialien müssen hinsichtlich der Nachhaltigkeit hinterfragt werden. Was keinen Sinn macht sollte weggelassen werden.