Markenstrategie und Marketingberatung
“Für einen Kapitän der seinen Hafen nicht kennt,
ist kein Wind gut genug. “
Richtig gute Kampagnen entstehen nicht zufällig. Sie leitet sich aus der strategischen Positionierung, der Identität einer Marke und den Erwartungen der Kunden ab.
Und was schon länger bekannt ist und auch im
Zeitalter des Internet 4.0 nicht an Wahrheit verloren:
“Kunden kaufen keine Eigenschaften, sondern wahrgenommenen Nutzen - für sich oder Ihre Umwelt.”
- Christian Schöler
Brand Think - Brand Strategy
Es gibt heute mehr Markenmodelle als Sand in der Sahara. Vermutlich. Sie heißen Brand Key, Brand Holosphere, Brand Belief, Golden Circle, Markensteuerrad, Markenleuchtturm und von Bates über Esch oder Aaker hat sich schon jeder prominenter Markenstratege mit einem eigenen Modell verwirklicht. Alle dienen sie der Positionierung, Optimierung, Identitätsbestimmung und Führung von Marken. Alle suchen den Kern, die Essenz, Kompetenz oder “Das Why”. Oder sollten es zumindest. Wir haben bereits mit so ziemlich jedem Modell gearbeitet. Und in der Tat gibt es je nach Aufgabenstellung auch Bausteine in den jeweiligen Modellen, die einen Einsatz rechtfertigen. Soll heißen: DAS Modell gibt es nicht. Allerdings hat sich bei uns in den letzten Jahren eine Grundsystematik etabliert, welches die meisten Aufgabenstellungen abdeckt. Wir gehen schrittweise vor.